Jahreshauptversammlung 2022

Fasent 2023 - Zurück in die Zukunft - zweiter Anlauf

„Fastnacht in Hörden kann nicht ausgebremst werden.“ – Diese Feststellung stellte der Zunftmeister der Narrenzunft „Schmalzloch“ Hörden, Ruben Schnepf, bei der Jahreshauptversammlung des Narrenvereins im Clubhaus des Fußballvereins in den Mittelpunkt seines Rückblicks auf die zweite Corona-Kampagne in Folge. Vieles habe ausfallen müssen. Größter Störfaktor sei dabei die ständige Ungewissheit gewesen. Viele Alternativen seien geplant gewesen, hätten aber letztlich wieder verworfen werden müssen. Insgesamt elf ständig neue Verordnungen hätten die Planungen oft kurzfristig durchkreuzt. Gleichwohl fällt das Fazit der Hördener Narren insgesamt positiv aus.
Geschäftsführerin Bianca Kraft stellte zufrieden fest, das sich der Mitgliederstand aktuell mit 553 trotz Pandemie weiter auf Rekordniveau bewege. Aus dem Bericht von Schatzmeisterin Katrin Heinze ging hervor, dass der Verein finanziell mit einem blauen Auge davon gekommen. Das Schmalzlocher Narrenschiff könne Kurs halten. Schwer getroffen hat die Pandemie die rund 100 aktiven Tänzerinnen und Tänzer der Tanzgarde. Keine Auftritte, keine Turniere und Training unter erschwerten Bedingungen, so Gardeleiterin Laura Doll. Nach aktuellem Stand der Dinge soll die Turniersaison bereits im September beginnen, allerdings mit einem vom Bund Deutscher Karneval eng getakteten Terminplan.
Jugendleiterin Simone Herrmann konnte von der einzigen öffentlichen Veranstaltung berichten, die durchgeführt werden konnte: Die närrische Dorfrallye für den Narrennachwuchs mit über 100 kleinen Fasebutzen. Die Pläne für den geplanten Anbau an der Wagenhalle würden weiter reifen, so der Bericht von Timo Flügler. Eine positive Nachricht für die nächste Kampagne hatte auch noch Zunftmeister Ruben Schnepf in seinem Ausblick: Es werde wieder ein närrisches Dreigestirn geben. Auch die Vorbereitungen auf den Umzug 2023 haben bereits begonnen, so Koordinator Christian Dräs. Anmeldungen sind schon jetzt auf der Homepage unter www.schmalzloch.de möglich.
Lob der Kassenprüfer Andrea Koch und Michael Schiel und ein Dank von Thomas Lang an den Vorstand, der auch in der Pandemie alle Hände voll zu tun gehabt hätte, rundeten die harmonisch verlaufene Versammlung ab.

Als nächstes meldet sich die Narrenzunft „Schmalzloch“ mit einem Sommerfest aus der Pandemie zurück. Am Samstag, 25. Juni 2022, wird es in und an der Wagenhalle in der Kanalstraße ein Programm für die ganze Familie geben. Nach dem Fassanstich um 10.11 Uhr mit dem Närrischen Oberbürgermeister wird der Fanfarenzug Hördelsteiner Herolde zum gleichzeitig beginnenden Weißwurstfrühstück aufspielen. Um 11.11 Uhr beginnt dann ein Ehrungsreigen für verdiente Mitglieder. Coronabedingt konnte diese Wertschätzung in den vergangenen beiden Jahren nicht stattfinden, wird jetzt aber nachgeholt.
Danach geht es nahtlos weiter mit einem Programm für die ganze Familie. Ab 14 Uhr wird es Auftritte der „Minis“ und der „Küken“ geben, die zeigen wollen, was sie trotz Coronazeit einstudiert haben. Die Entertainer Björn und Jonas sorgen ab 14.30 Uhr für Stimmung und auch „D´Flößer“ haben sich mit ihren Hits angesagt.
Bereits ab 11 Uhr wird das Spielmobil von Horst Jochim seine Zelte aufschlagen und ab 14 Uhr ist Clown Balloni auf dem Festgelände zu Gast. Gleichzeitig findet ein Kinderschminken statt für alle, die das in der Coronazeit verlernt haben sollten. Zum Abschluss des Sommerfestes steigt dann ab 19.30 Uhr am Ufer des Laufbachs eine Beachparty mit DJ Enrico. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt das Küchen- und Getränketeam der Narrenzunft. Zur Beachparty wird Erichs Fahrbar geöffnet sein und Lounge-Möbel laden zum Chillen ein.
Die weiteren öffentlichen Termine in der Kampagne: Damen- und Herrensitzungen am 20., 21. und 24. Januar 2023, gefolgt von Schlempeparty, Kindermaskenball, Narrenbaumsetzten und dem Internationalen Umzug am Fastnachtssonntag, 19. Februar 2023.