Jahreshauptversammlung 2023

Kontinuität ist bei der Narrenzunft „Schmalzloch“ Hörden angesagt, so das Ergebnis der Jahreshauptversammlung. Alle Vorstandmitglieder sind bestätigt worden, das Motto der nächsten Kampagne wird das Thema „Helden“ aufgreifen, die Planungen für die Erweiterung des Narrenschopfes in der Kanalstraße sind auf der Zielgeraden und die Tanzgarde  kündigte bereits jetzt die nächsten Tanzshows für das Frühjahr 2025 an.
Hinter den Hördener Narren liegt eine überaus erfolgreiche Kampagne im Jahr eins nach Corona, wie die Zunftmeister Ruben Schnepf und Markus Herrmann feststellten. Der Publikumszuspruch bei den drei Damen- und Herrensitzungen, der Schlempenparty, dem Kindermaskenball und dem Internationalen Umzug hätte kaum besser sein können, so das Resümee. Und: Das Vereinsleben ist lebendiger als je zuvor, die Mitgliederzahl ist mit rund 550 weiterhin auf Rekordniveau, so Geschäftsführerin Bianca Kraft. Auch in der Jugendabteilung tut sich viel, bilanzierte Jugendleiterin Simone Herrmann. Als neue stellvertretende Jugendleiterin ist von der Jugendversammlung Nina Graß gewählt worden.
Das finanzielle Ergebnis im Geschäftsjahr 2022 litt coronabedingt unter fehlenden Einnahmen, jedoch ist Schatzmeisterin Katrin Heinze zuversichtlich, dass das Defizit im mittleren vierstelligen Bereich im laufenden Geschäftsjahr wieder ausgeglichen werden kann.
Nach einer langen Planungsphase – unter anderem waren die Fastnachter überrascht worden, dass der bestehende Bebauungsplan durch Hochwasserschutzregelungen außer Kraft gesetzt worden ist – soll in den nächsten Tagen jetzt der Bauantrag für die Erweiterung der Wagenhalle eingereicht werden. Ziel: Inbetriebnahme zur nächsten Kampagne, so Stefan Karcher vom Bauteam.
Rundweg erfreulich und erfolgreich verlief die Saison bei der Tanzgarde, so Leiterin Laura Doll. Mit dem Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft und dem Deutschen Vizemeistertitel hat sich die Abteilung mit rund 100 Aktiven nach Corona eindrucksvoll zurückgemeldet. Insgesamt zwölfmal standen die drei Turniergruppen auf dem Siegerpodest. Erfreulich seien viele Neuzugänge in den vergangenen Wochen und auch der Trainerstab ist auf 19 Trainerinnen angewachsen, so die Bilanz. Nächstes Highlight: Tanzshows im Frühjahr 2025. Die Planungen haben begonnen. Zuletzt hatten die Veranstaltungen rund 2.000 Besucherinnen und Besucher in den Bann gezogen.
Beim Umzug, so Bereichsleiter Christian Dräs, seien sowohl das organisatorische als auch das Sicherheitskonzept voll aufgegangen. Man wolle weiterhin auf Qualität und nicht auf Quantität setzen. „Hördener Straßenfastnacht ist für die ganze Familie da mit vielen ideenreichen Wagengruppen“, so Zunftmeister Ruben Schnepf. Radaubrüder seien auch in Zukunft sowohl bei den Teilnehmern als auch unter den Zuschauern unerwünscht.
Die Neuwahlen unter der Leitung von Thomas Lang – sein Dank galt dem gesamten professionell agierenden Team – wurden zur Formsache, da alle weitermachen. Das Gremium: Ruben Schnepf (Zunftmeister), Markus Herrmann (2. Zunftmeister), Bianca Kraft (Geschäftsführerin), Katrin Heinze (Schatzmeisterin), Bernd Knigge (2. Schatzmeister), Timo Flügler (Narrenschopf), Stefan Karcher (Bauteam), Christian Dräs (Umzug), Dominic Heberle (Sitzungsprogramm), Marco Schiel (Veranstaltungstechnik), Laura Doll (Tanzgarde), Patrik Weiß (Getränke), Karin Veit (Küche), Julia Karcher, Bernd Kappler, Enrico Tschan, Torben Glasstetter (Beisitzer), Renate Kappler (Präsidentin). Kassenprüfer: Andrea Koch und Michael Schiel.
Aus dem Großen Rat (laut Satzung das Beschlussgremium des Vereins) sind Fabian Herm und Marius Mungenast auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Neu aufgenommen wurden Jeanette Kilgus, Lena Kilgus und Sven Kräuter. Auf Vorschlag des Ehrenrates sind Tanja Karcher, Ralf Traub und Bernd Kappler zu Ehrenelfern berufen worden.