Närrische Probe 2023

„Schmalzloch“ Hörden ist nach der Corona-Pause startklar: „Zurück in die Zukunft“ heißt das Motto, das Zunftmeister Ruben Schnepf und Vize Markus Herrmann bei der närrischen Generalprobe, verbunden mit Vereinsehrungen, in der Flößerhalle nun auch offiziell präsentiert haben. Drei Sitzungen stehen am kommenden Wochenende an, Freitag und Samstag sind bereits ausverkauft. Auf die Besucherinnen und Besucher in der Schmalzlocher Zeitmaschine wartet ein närrisches Programm quer durch alle Zeiten. „Endlich geht´s wieder los“, freute sich Ruben Schnepf bei der launigen Generalprobe, bei der auch die ersten „Halsbeschwerer“ mit dem Fasentwecker als Motiv verteilt worden sind.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vereinsehrungen. Den Schmalztopf in Gold mit einem Stein, was eine mindestens 44 Jahre andauernde Aktivität in der Schmalzlocher Fasent voraussetzt, erhielt bei der Matinee Joachim Huber. Mit Gold sind Reiner Karcher, Julia Karcher, Irene Kühl, Iris Rother, Jessica Sänger und Rebecca Spillecke ausgezeichnet worden. Der Schmalztopf in Silber ging an Marielle Burkhardt, Claudia Herm, Andrea Koch, Heiderose Koch, Maren Metzger, Martina Seidt und Guido Zehnle. Das Abzeichen in Bronze (elf Jahre) ist Bianca Borchardt, Carina Fischer, Nele Flügler, Manuel Hecker, Sven Karcher, Jonas Marz, Paula Regending und Christian Wild angeheftet worden. Zu Ehrenmitgliedern ernannte die Narrenzunft Klaudia Adam, Brigitte Bischoff, Karl-Heinz Brünle, Manfred Hornung, Krimhild Meier, Dr. Andreas Rabe, Roland Ramsteiner und Brigitte Sänger.
Besonders hervorgehoben hat Ruben Schnepf unter anderen die Schulhaus-Band, die seit nunmehr 33 Jahren die Schmalzlocher Sitzungen musikalisch begleitet. „Die beste Sitzungskapelle weit und breit“, so der Zunftmeister. Der musikalische Leiter Mario Tschan kann dabei auf eine 20-jährige Stabführung zurückblicken.
Bei der närrischen Generalprobe hatte im Übrigen die Tanzgarde eine Premiere: Zum ersten Mal traten die „Tanzküken“ auf, die vierte Gruppierung der Schmalzlocher Tanzgarde, alle Mädchen im Alter von fünf und sechs Jahren. „Das hat Zukunft“, stellt die Narrenzunft „Schmalzloch“ Hörden mit Blick auf ihr Motto fest.
Alle Detailinformationen zum närrischen Geschehen im närrischen Flößerdorf finden sich auf www.schmalzloch.de, auf Facebook und Instagram.

Zurück