Sitzungen 2023

Nach zweijähriger Corona-Pause ist die Narrenzunft „Schmalzloch“ Hörden mit drei fulminanten Damen- und Herrensitzungen in der Zukunft angekommen. Dreimal ein volles Haus in der Flößerhalle, ein begeistertes Publikum und Standing Ovations am laufenden Band waren für die über 200 Akteure auf der Bühne und hinter den Kulissen ein großartiger Dank für die monatelange Vorbereitung.
Einmal mehr bot die Hördener Narrenschar eine Fastnachtsshow mit allem was dazu gehört: Freche Büttenreden - hier ist vor allem Uwe Merkle als Herausforderer von OB Christof Florus bei der  baldigen Gaggenauer OB-Wahl gefeiert worden - die Tänze der Tanzgarde, unter anderem mit dem badisch-pfälzischen Meister der Jugend, des Männerballetts die „Majas“ und der Fürig Barthel, der Hördener Fanfarenzug, Flößerin Ulrike Dreher mit ihrer Partnerin Professor Lena Kilgus, der Dauerstörerin von Sitzungsmoderator Björn Stolle, Isabell Zehner, und der Närrische OB Matthias Karcher, das grantelnde bayrische Ehepaar (Miri Maier und Josh Scherl) und „Selle vom Berg“ (Conny Dannenmaier) sorgten zur Freude des närrischen Hofstaates mit Prinzessin Jana I. (Rahner) und Prinz Markus I. (Lang) an der Spitze für Applaus und Zugaben.
Stimmungsmacher wie die Schmalzloch-Sisters - diesmal in kleiner Besetzung mit Eva-Maria und Andrea Koch, aber verstärkt durch Chris Wild, Marvin Rothenberger und Prinzessin Jana mit einer Homage an den „Ochsen“, Gäste aus Peru (Thomas Weiß und Dominic Heberle) - sie verhalfen zusammen mit Hans-Jörg Karcher auf ihrer Zeitreise unter anderem auch noch den "Flippers" zu neuem Leben - und die Schlabbedengler mit ihrem unverwechselbaren Fasentrock brachten die Flößerhalle zum Beben. Gallaktisch platzten die Tuppen auf die Bühne und „die“ Entertainer der „Schmalzlocher“ Fasent, die Flößer, ernteten gleich mehrfach Standing Ovations. Aber: Auch einige Tränen flossen bei den drei Sitzungen, denn nach 38 Jahren haben die Schaumschläger mit ihrem Kopf und Wegbereiter Rolf Schnepf die Bühne verlassen - mit riesigem Applaus nach über 300 in den vergangenen Jahrzehnten präsentierter Szenen närrischer Kleinkunst.
Musikalisch begleitete im 33. Jahr ihres Bestehens - davon 20 Jahre unter der Stabführung von Mario Tschan - die Schulhausband durch die Shows.
Wer die Schmalzlocher Sitzungen noch nicht kennt: Nächste Gelegenheit: vom 12. bis 14. Jannuar 2024. Alle Einzelheiten auf www.schmalzloch.de


Gaggenauer Woche:

Und hier sind die Akteure 2023:

Zurück