Sitzungen 2024

"Euer Gesamtkonzept stimmt!" - Dieses und ähnliche Komplimente durften die Hördener Narren nach ihren Damen- und Herrensitzungen entgegen nehmen. Drei so gut wie ausverkaufte Sitzungen, ein begeistertes Publikum und beste Stimmung in der Flößerhalle ließen die Narrenherzen der über 300 Akteure auf, vor und hinter der Bühne höher schlagen.
Fastnachtssitzungen in Hörden beginnen bekanntlich schon im Foyer, wo diesmal eine ganze Schar von Helden die Besucherinnen und Besucher auf ein Programm mit Gags am laufenden Band eingestimmt hat. Kein Wunder, dass der Funke schon beim ersten Ton der Schulhausband (SHB) - in diesem Jahr zur Schmalzlocher-Helden-Band umfirmiert - übergesprungen ist. Es folgte keine Sitzung, sondern eine Fastnachtsshow, die in monatelanger Kleinarbeit vorbereitet worden ist. Von der Deko, übers Bühnenprgramm bis hin zum Angebot an Speisen und Getränken lässt Schmalzloch keine Wünsche offen. Standing Ovations der an drei Tagen insgesamt rund 1.500 Besucherinnen und Besucher waren der Dank für die Mühen. Dieser galt vor allem auch den "Flößern", die nach 50 Jahren zumindest in dieser Besetzung und mit diesem Namen von der Bühne Abschied genommen haben.
Was in Schmalzloch besticht, sind im Übrigen die immer wieder neuen Formen, wie man Fastnacht präsentieren kann. Für das Tüpfelchen auf dem i sorgte dabei Sitzungspräsident Björn Stolle mit einem vom Publikum auf dem Smartphone live mitzuspielenden Fasentquiz - in Echtzeit. Kommentar einer Besuchern: "Das gibt es doch gar nicht." Doch gibt es: in der Schmalzlocher Fasent - vielleicht wird dies, wie so Vieles, bald in anderswo kopiert.
Zurück zum Programm: Freche Büttenreden: "Der" Kandidat Uwe Merkle will jetzt in Gernsbach bei den Bürgermeisterwahlen seinen Hut in den Ring werfen (weil das ja nur ein Halbtagsjob ist...), Jeanette und Lena Kilgus als Hagenauer-Fitness-Animateurinnen, der Närrische OB Matthias Karcher mit großem lokalem Insiderwissen, Isabel Zehner, wie immer keck und frech, Björn Stolle mit seiner umwerfenden närrischen Tagesschau sowie das grantelnde bayerische Paar Gerlinde und Bernhard (Miri Maier und Josh Scherl) durften Beifallsstürme ernten, ebenso die "Tuppen", die an Fastnacht wieder mit ihrem Bus durch Schmalzloch touren wollen.
Als Stimmungsmacher verdienten sich die Schmalzloch-Sisters Andrea und Eva-Maria Koch sowie Aline Müller den Applaus, während die Schlabbedengler im elften Jahr ihres Bestehens die Heldenzentrale rockten. Jana Rahner und Chris Wild sorgten gleich mehrfach als singende Stimmungsbringer für heldenhaften Beifall.
Tänzerisch und musikalisch sind die Hördener Sitzungen ohnehin eine Klasse für sich. Welcher Verein kann sich schon erlauben, nicht alle Gruppen der Tanzgarde mit allen Tänzen auf die Bühne zu lassen? - Das Programm würde sonst gesprengt. Besonders bejubelt dabei die "Murgspatzen", die am Sitzungswochenende erfolgreich ihren badisch-pfälzischen Meistertitel verteidigt haben. Als heldenhafte Feuerwehr glänzten die Tanzküken der Garde. Die Murgperlen stellten ihre Welt vor und die Flößergarde gab sich von der Muse geküsst. Akrobatisch wie immer die Fürig Barthel im Flammenkostüm und der Fanfarenzug Hörtelsteiner Herolde nebst den Lucky Girlies und Lucky Ladies durften sich ebenfalls über stehende Ovationen freuen. Den krönenden Abschluss der fulminanten Viereinhalb-Stunden-Sitzungen setzte das Männerballett die "Majas" mit einem echten Heldenkracher.
Das närrische Dreigestirn mit Schlempenkönigin Ramona I., Prizessin Janine I. und Prinz Philipp III. konnten sich wirklich über solche heldenhafte Untertanen freuen.

Wer die Schmalzlocher Sitzungen noch nicht kennt: Nächste Gelegenheit: vom 31. Januar 2. Februar 2025. Alle Einzelheiten auf www.schmalzloch.de. Der Kartenvorverkauf beginnt im November 2024.

Gaggenauer Woche

 

Und hier sind die Akteure 2024:

Zurück